14.05.2024 in Ortsverein

SPD Am Soonwald: Große Ehrungen und ein neuer Vorstand gewählt

 
Wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Heinz-Werner Enk, Hans-Otto Thomas und Michael Schlapp

Spabrücken, 10. Mai 2024

Es war eine Mitgliederversammlung, die ganz im Zeichen der Kommunal- und Europawahlen stand. Am vergangenen Freitag trafen sich die Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Am Soonwald in der Gaststätte "Töpferstube" zu einer Mitgliederversammlung.

Vorsitzender Markus Stein: "Es hat richtig gut getan, zu sehen, wie sehr sich auch die Sozialdemokraten in unserem Ortsverein mit dieser Demokratie identifizieren und sie leidenschaftlich verteidigen." So sei es auch in besonderem Maße um die Frage gegangen, wie man den Populisten bei den anstehenden und darauffolgenden Wahlen Parolie bieten kann. Die Genossen waren sich einig: "Es braucht eine Politik, die komplizierte Antworten noch besser kommuniziert!". So hätten die Populisten stets den Vorteil, mit einfach formulierten Antworten vermeintlich plausible Lösungen für komplexe Fragestellungen zu liefern. Vorsitzender Stein: "Als Landtagsabgeordneter erlebe ich tagtäglich, wie mühselig es ist, irgendwelchen Fakenews oder falschen Argumenten beizukommen und diese richtigzustellen. Aufklärung und Information sind die besten Instrumente, gegen solche Bestrebungen anzukämpfen."

04.05.2024 in Gesundheit von SPD-Gemeindeverband Rüdesheim

SPD-Arbeitsgruppe der VG Rüdesheim besucht Sozialstation Nahe

 

Plötzlich pflegebedürftig! Was tun? Wo bekomme ich Hilfe?

Um auf diese Fragen eine Antwort zu bekommen, besuchte die Arbeitsgruppe „Gesundheit und Älterwerden“ der SPD der Verbandsgemeinde Rüdesheim die Sozialstation Nahe in Hargesheim.

18.11.2023 in Aktionen von SPD-Gemeindeverband Rüdesheim

1. Treffen der SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten in der VG Rüdesheim

 

Heute Morgen fand das erste Treffen der SPD-Kandidatinnen und Kandidaten seit der kürzlichen Nominierung zur Verbandsgemeinderatswahl 2024 statt. Bei bester Verpflegung und ausgelassener Stimmung konnten wir bereits erste inhaltliche Punkte setzen. Die Motivation ist riesig und es zeigt sich, dass wir ein starkes Team aus vielfältigen Menschen haben, die allesamt mit frischen Ideen und ordentlich Umsetzungswillen an die Sache gehen.

So ein Auftakt kann sich sehen lassen! Danke für die tolle Runde an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Übrigens, unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 09.06.2024 findet man hier.

03.11.2023 in Kommunales von SPD-Gemeindeverband Rüdesheim

Verbandsgemeinderatswahl 2024: SPD-Liste beschlossen

 
Vorsitzender Markus Stein (1. v.l.) mit den Kandidatinnen und Kandidaten

Waldböckelheim, 03.11.2023

Am 09.06.2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz ihre kommunalen Vertretungen. Gemeinsam mit den Europawahlen finden die Kommunalwahlen statt. Auch in der Verbandsgemeinde Rüdesheim wird gewählt - der Verbandsgemeinderat.

Im Rahmen einer Vertreterversammlung des SPD-Gemeindeverbandes Rüdesheim wurde nun der Wahlvorschlag von den Delegierten verabschiedet, mit dem die SPD in der Verbandsgemeinde Rüdesheim ins Rennen geht.

29.07.2023 in Pressemitteilung von SPD-Gemeindeverband Rüdesheim

SPD besucht Dorfladen am Soonwald: Dorfladenförderung gefordert!

 

Er sorgt seit seiner Eröffnung Ende 2020 für eine wichtige Nahversorgung mit Lebensmitteln und alltäglichen Bedarfen in Winterbach und den umliegenden Gemeinden: Der Dorfladen am Soonwald.

Getragen von einem wirtschaftlichen Verein ist dieses interkommunale Projekt, an dem sich mit Winterbach, Ippenschied, Gebroth, Winterburg, Münchwald, Spall und Entenpfuhl (Bad Sobernheim) insgesamt 7 Kommunen zusammenschlossen, ein Vorbildprojekt für ländliche Räume.

Dieser Vorbild-Charakter war Anlass für die SPD in der Verbandsgemeinde Rüdesheim, sich vor Ort über die Entstehung des Ladens aber vor allen Dingen auch die Herausforderungen aktueller und künftiger Zeiten auszutauschen.

Für Sie im Landtag

Markus Stein, MdL

Bürgerbüro: Marktplatz 7, 55566 Bad Sobernheim

Tel.: 06751 859 06 21

E-Mail: info(at)stein-markus.net

Für Sie im Bundestag

Dr. Joe Weingarten

Wahlkreisbüro Kreis Bad Kreuznach: Gymnasialstraße 2, 55543 Bad Kreuznach

Tel. (Berlin): 030 227 73002

E-Mail: joe.weingarten.wk(at)bundestag.de