
In einer Sitzung des Vorstandes des SPD-Gemeindeverbandes wurde für die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in der VG Rüdesheim am 29. Juni 2025 ein Personalvorschlag beschlossen: Der Sozialdemokrat Helmut Schmidt aus Waldböckelheim soll der Kandidat der SPD werden!
Einstimmig fiel das Votum des Vorstandes aus, nun soll Schmidt demnächst in einer Delegiertenversammlung der SPD auch ganz offiziell zum Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde nominiert werden. Dass man sich so deutlich für Helmut Schmidt ausspricht, liegt aus Sicht des Vorstandes auf der Hand: Als langjähriger Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Waldböckelheim und Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat ist Helmut Schmidt in der Verbandsgemeinde Rüdesheim eng verwurzelt, bekannt und ausgesprochen erfahren.
Auch, wenn Helmut Schmidt noch nicht offiziell nominiert ist, zeigt sich der designierte Kandidat schon heute in seinem Statement selbstbewusst: „Am 29. Juni werden die Mitbürgerinnen und Mitbürger den Bürgermeister ihrer Verbandsgemeinde Rüdesheim für die nächsten 8 Jahre wählen. Ich habe schon jetzt viele Ideen, wie wir die Verbandsgemeinde weiter voranbringen und entwickeln können. Den Blick habe ich vor allen Dingen auf unseren 32 Ortsgemeinden, die sich immer weiteren Herausforderungen ausgesetzt sehen und - das kann ich aufgrund meiner Erfahrungen als Ortsbürgermeister sagen - in ihrer Selbstverwaltung unbedingt gestärkt werden müssen. Ich bin mir sicher, dass die besten Impulse für die Weiterentwicklung unserer Ortsgemeinden und das dortige Zusammenleben aus deren eigener Mitte kommen. In den Ortsgemeinderäten, den Vereinen, den Institutionen und aus der Mitte der Bevölkerung heraus gibt es immer wieder viele gute Vorschläge. Die Gemeinden bei diesen Vorhaben, Projekten und Ideen zu unterstützen, muss vorrangiges Ziel einer Verbandsgemeindeverwaltung und der Behördenleitung sein. Die Verbandsgemeinde ist Dienstleister für die Ortsgemeinden und die Menschen, die dort leben. Dafür möchte ich mich einsetzen.“
Vorsitzender und Landtagsabgeordneter Markus Stein, MdL: „Von der ersten Minute dieser Idee an waren wir im Vorstand davon überzeugt, dass Helmut Schmidt der absolut geeignete Kandidat für die Bürgermeisterwahl ist. Wer Bürgermeister einer Verbandsgemeinde werden möchte, muss sich nicht nur auf dem kommunalpolitischen Parkett auskennen, sondern auch in der gesamten Region bekannt und vernetzt sein. Beide Kriterien erfüllt Helmut Schmidt aufgrund seiner langjährigen kommunalpolitischen Arbeit im Ehrenamt mehr als deutlich.“
Bild (v.l.n.r.): Manfred Glöckner, Michael Schlapp, Jutta Haas, Markus Stein, Helmut Schmidt, Daniela Bartkus-Börder, Renata Barthelmeh, Beate Berg, Markus Karsch und Lucas Jacobi