Pressemitteilung
29.06.2025 in Pressemitteilung von SPD-Gemeindeverband Rüdesheim
Bei der Bürgermeisterwahl hat Amtsinhaber Markus Lüttger erneut die Wahl gewonnen. Hierzu gratulieren wir als SPD in der Verbandsgemeinde Rüdesheim. Dass wir mit unserem Kandidaten Helmut Schmidt in einem von Beginn an herausfordernden Rennen angetreten sind, war uns bewusst. Gerade deshalb war es uns wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern eine demokratische Alternative anzubieten – ein Angebot für neue Impulse, soziale Gerechtigkeit und einen frischen Blick auf die Herausforderungen der kommenden Jahre.
„Demokratie lebt vom Wettbewerb der Ideen“, betont Vorsitzender Markus Stein. „Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, die unserem Kandidaten ihr Vertrauen geschenkt haben. Auch wenn das Ergebnis hinter unseren Erwartungen liegt, war unsere Bewerbung ein wichtiges Zeichen: für politische Vielfalt und dafür, dass Demokratie kein Selbstläufer ist.“
Die SPD wird sich auch weiterhin mit voller Kraft für die Menschen in der VG Rüdesheim einsetzen – im Rat, in den Ortsgemeinden und im direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die Herausforderungen bleiben groß – wir bleiben dran.
12.03.2025 in Pressemitteilung von SPD-Gemeindeverband Rüdesheim
In einer Sitzung des Vorstandes des SPD-Gemeindeverbandes wurde für die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in der VG Rüdesheim am 29. Juni 2025 ein Personalvorschlag beschlossen: Der Sozialdemokrat Helmut Schmidt aus Waldböckelheim soll der Kandidat der SPD werden!
Einstimmig fiel das Votum des Vorstandes aus, nun soll Schmidt demnächst in einer Delegiertenversammlung der SPD auch ganz offiziell zum Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde nominiert werden. Dass man sich so deutlich für Helmut Schmidt ausspricht, liegt aus Sicht des Vorstandes auf der Hand: Als langjähriger Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Waldböckelheim und Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat ist Helmut Schmidt in der Verbandsgemeinde Rüdesheim eng verwurzelt, bekannt und ausgesprochen erfahren.
29.07.2023 in Pressemitteilung von SPD-Gemeindeverband Rüdesheim
Er sorgt seit seiner Eröffnung Ende 2020 für eine wichtige Nahversorgung mit Lebensmitteln und alltäglichen Bedarfen in Winterbach und den umliegenden Gemeinden: Der Dorfladen am Soonwald.
Getragen von einem wirtschaftlichen Verein ist dieses interkommunale Projekt, an dem sich mit Winterbach, Ippenschied, Gebroth, Winterburg, Münchwald, Spall und Entenpfuhl (Bad Sobernheim) insgesamt 7 Kommunen zusammenschlossen, ein Vorbildprojekt für ländliche Räume.
Dieser Vorbild-Charakter war Anlass für die SPD in der Verbandsgemeinde Rüdesheim, sich vor Ort über die Entstehung des Ladens aber vor allen Dingen auch die Herausforderungen aktueller und künftiger Zeiten auszutauschen.
26.02.2022 in Pressemitteilung von SPD Kreisverband Bad Kreuznach
Kreisvorsitzender Michael Simon, sein Abgeordnetenkollege im Landtag Markus Stein, MdL nach dem Besuch beim Kreisbeigeordneten Hans-Dirk Nies:
„Wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann, könnte damit einen aktiven Beitrag zur Unterstützung Vertriebener aus dem Krisengebiet leisten. Sollten Sie also Wohn-Räumlichkeiten zur Verfügung haben und möchten diese zur Verfügung stellen, scheuen Sie sich nicht, bei der Kreisverwaltung Bad Kreuznach entsprechende Meldungen abzugeben!“
22.12.2021 in Pressemitteilung von SPD Kreisverband Bad Kreuznach
Stadt und Kreis Bad Kreuznach
Scharfe Kritik an der AfD kommt von den Sozialdemokraten. Diese übt der Vorsitzende der SPD im Kreis Bad Kreuznach, Kreistagsmitglied und Landtagsabgeordneter Michael Simon in aller Deutlichkeit. Falle die AfD schon durch unverantwortliche und ideologisch motivierte sowie krude Verharmlosungen und Relativierungen in der Coronapandemie auf, nutze sie darüber hinaus, wie diese Woche im Kreistag geschehen, in widerlichster Weise ein Vokabular, das an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte erinnert. Das Menschenbild, das hier zum Ausdruck komme, dürfe weder einen Platz in der Gesellschaft noch im Kreistag Bad Kreuznach haben, so Michael Simon.
Es war richtig, dass Landrätin Bettina Dickes dies vor dem Einstieg in die Haushaltsabstimmung bereits deutlich gemacht habe, führt auch der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Carsten Pörksen aus. Im Übrigen werde er, Pörksen, schon aufgrund der eignen Familiengeschichte niemals menschenverachtende rechtsradikale Äußerungen unkommentiert lassen. Sie sind der Nährboden für menschenverachtende Handlungen, wie unsere Geschichte bewiesen habe.
Landtagsabgeordneter Markus Stein verurteilt die Aussagen der AfD ebenfalls auf das Schärfste. „Ich bin entsetzt über diese verächtliche Sprache“, so Stein. „Wer einzelne Menschen oder Menschengruppen - hier jene mit Beeinträchtigungen - öffentlich so diffamiert und an den Pranger stellt, spaltet nicht nur bewusst die Gesellschaft, sondern hetzt gezielt auf und nutzt auch noch demokratische Plattformen hierfür."
Markus Stein, MdL
Bürgerbüro: Marktplatz 7, 55566 Bad Sobernheim
Tel.: 06751 859 06 21
E-Mail: info(at)stein-markus.net
Dr. Joe Weingarten
Wahlkreisbüro Kreis Bad Kreuznach: Gymnasialstraße 2, 55543 Bad Kreuznach
Tel. (Berlin): 030 227 73002
E-Mail: joe.weingarten.wk(at)bundestag.de