SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim lud Kinder zum Ausflug an den Appelbach ein

Veröffentlicht am 24.05.2023 in Aktuell

Besatz mit Forellen.

Ein Naturerlebnis der besonderen Art bot jetzt der SPD-Ortsverein Pfaffen-Schwabenheim / Biebelsheim Kindern. Es ging zur Bachexkursion an den Appelbach an das frühere und mittlerweile im Sinne des Fischaufstiegs und der Durchlässigkeit für Wanderfische abgebaute Wehr in Pfaffen-Schwabenheim.

Michael Simon, SPD-Ortsvereinsvorsitzender und zugleich auch Pächter des Gewässers erzählte den neugierigen und interessierten Kindern ganz viel über das Leben im und am Bach. Dabei ging es auch um die Bestimmung der Wasserqualität anhand im Bach vorkommender Kleinlebewesen. Dazu hatte der SPD-Ortsverein eine kleine Schautafel dabei, die die Kleintiere auf Bildern zeigte und dazu die Einstufung in Gewässergüteklassen.

Dabei werden für den ökologischen Zustand  fünf Klassen definiert:  „sehr gut“, „gut“, „mäßig“, „unbefriedigend“ und „schlecht“. Die Einstufung des ökologischen Zustandes des betreffenden Wasserkörpers wird über die Farben blau, grün, gelb, orange und rot kartografisch dargestellt. Im Appelbach bewegt sich anhand der entdeckten Kleinlebewesen die Wasserqualität im Bereich von gut bis mäßig belastet.

Abschließend aber der Höhepunkt das Ausflugs der Kinder an den Appelbach: Die Kinder durften etwa 150 Bachforellen in der Größe von 12-15 cm in die Freiheit entlassen. Zuvor gab es noch einige Informationen zur Fischart der Bachforelle und ihrem Lebensraum Bach. Hier waren die gut 20 Kinder auch mit großer Begeisterung dabei. Wann besteht schon mal die Gelegenheit Fische auszusetzen, das war dann ein echter Höhepunkt der Aktion SPD-Ortsvereins in der Natur.