Verbandsgemeinderatswahl 2024: SPD-Liste beschlossen

Veröffentlicht am 03.11.2023 in Kommunales

Vorsitzender Markus Stein (1. v.l.) mit den Kandidatinnen und Kandidaten

Waldböckelheim, 03.11.2023

Am 09.06.2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz ihre kommunalen Vertretungen. Gemeinsam mit den Europawahlen finden die Kommunalwahlen statt. Auch in der Verbandsgemeinde Rüdesheim wird gewählt - der Verbandsgemeinderat.

Im Rahmen einer Vertreterversammlung des SPD-Gemeindeverbandes Rüdesheim wurde nun der Wahlvorschlag von den Delegierten verabschiedet, mit dem die SPD in der Verbandsgemeinde Rüdesheim ins Rennen geht.

Vorsitzender Markus Stein in seinem Eingangsstatement: "Das jüngste Erstarken rechtspopulistischer Parteien ist ein Zustand, den wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nicht akzeptieren können. Nichts Geringeres als die Sorge um unsere Demokratie treibt uns in diesen Zeiten um. Populismus und Hetze schallen laut durch die Resonanzkörper des Internets. Es wird gepöbelt, beleidigt und in zahlreichen Fällen ganz sicher nicht mehr sachlich miteinander diskutiert. Gerade das, die sachliche Auseinandersetzung auf demokratischer Augenhöhe, war immer - auch in den vergangenen fast 6 Jahren seit der letzten Verbandsgemeinderatswahl in 2018 - die Leitlinie des Handelns der SPD in der Verbandsgemeinde Rüdesheim - und das wird sie auch weiterhin sein!"

Besucht wurde die Versammlung auch vom SPD-Kreisvorsitzenden Michael Simon sowie dem Bundestagsabgeordneten Dr. Joe Weingarten. Beide gingen in ihren Grußworten auf die aktuellen Herausforderungen ein und zeigten auch auf, wie wichtig der Austausch auf allen politischen Ebenen ist. Fraktionsvorsitzender Helmut Schmidt wagte nicht nur einen ersten inhaltlichen Blick in die Zukunft, sondern erläuterte auch, dass die Fraktion in den vergangenen knapp 6 Jahren auch wichtige inhaltliche Punkte setzen konnte, so zum Beispiel die Option einer VG-Betriebsträgerschaft kommunaler Kindertagesstätten zur Entlastung des Ehrenamts.

Zur SPD-Liste

36 Mitglieder werden in den Verbandsgemeinderat gewählt. "Es ist dem Vorstand uns nicht nur gelungen, die Vorschlagsliste mit 36 Kandidatinnen und Kandidaten vollständig zu besetzen (wir haben sogar noch darüberhinausgehende Ersatzbewerber:innen), sondern diese auch sehr ausgewogenen zu gestalten", so Vorsitzender Markus Stein.

Der Wahlvorschlag enthält erfahrene Gesichter, also Personen, die sich bereits um die Arbeit in der Verbandsgemeinde Rüdesheim verdient gemacht haben – sei es in der Funktion des ehrenamtlichen Beigeordneten (Michael Schlapp), sei es mit der Mitgliedschaft in der aktuellen Fraktion oder in der Mitarbeit in den jeweiligen Fachausschüssen.

Ebenso finden sich viele neue Personen auf der Liste. Menschen aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen und unterschiedlichen Alters sind vertreten, und alle Regionen der großen Verbandsgemeinde Rüdesheim finden sich auf dieser Liste wieder.

Nach der personellen Festlegung soll nun direkt der Fokus auf die inhaltliche Arbeit gesetzt werden. "Wir wollen uns ab heute vollkommen auf die inhaltlichen Linien unserer Partei für die Verbandsgemeinde Rüdesheim konzentrieren", so Markus Stein.

Der Wahlvorschlag der SPD in der Verbandsgemeinde Rüdesheim:

1 Stein Markus Winterbach
2 Barthelmeh Renata Weinsheim