Ortsverein Spabrücken: Rekordbesuch bei der Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 04.10.2012 in Ortsverein

70 Prozent der Genossinnen und Genossen waren an der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Ortsverein Spabrücken anwesend.

Dazu kamen weitere Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, die sich für die Arbeit der SPD interessieren.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt bestand in der Ehrung von Horst Matle für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD (hier klicken um zum Artikel zu gelangen).

Ob es die aktuellen Tagesereignisse in der großen Politik (Rücktritt von Kurt Beck und Nominierung von Peer Steinbrück zum "Kanzlerkandidaten") oder das anschließende Grillfest waren, sei dahingestellt.

Jedenfalls zeigte sich der Vorsitzende des Spabrücker SPD-Ortsvereins, Hans-Otto Thomas, über den guten Besuch der Jahreshauptversammlung hoch erfreut. Bevor jedoch die Diskussion über die Berliner und Mainzer Ereignisse begann, wurde die Tagesordnung abgearbeitet.

Neben den erforderlichen Wahlen, die keine Änderungen ergaben, beschlossen die Parteifreunde, an der Kartenaktion des Bundesvorstandes teilzunehmen. Nach dem Motto: "Ihre Meinung zählt - Was muss in Deutschland besser werden?" kann sich die Bevölkerung direkt an der Entstehung des nächsten Parteiprogrammes beteiligen.

Verbesserungswürdig, so der Vorsitzende in seinem Bericht, sei die Mitglieder- und Beitragsstruktur. Während sich die Spabrücker Genossen finanziell auf der positiven Seite bewegen, lasse die Altersstruktur zu wünschen übrig. "Zu wenige junge Menschen interessieren sich für Politik. Sie sind aufgefordert es heute zu tun, um die Weichen für morgen zu stellen, damit sich Ihre Zukunft organisieren und gestalten lässt", betonte der Vorsitzende.

Des Weiteren beschlossen die Genossen weiterhin Präsenz bei den Wahlkämpfen zu zeigen, in zwei Jahren ihr Ortsvereinsjubiläum zu feiern und demnächst wieder eine Wanderung zu organisieren.