Körper fordert eine deutliche Verringerung der Strahlen-Grenzwerte für Mobilfunkanlagen

Veröffentlicht am 17.08.2010 in Anträge und Anfragen
Fritz Rudolf Körper am Schreibtisch
Fritz Rudolf Körper MdB

Der Bundestagsabge­ordnete Fritz Rudolf Körper hat sich erneut an Bundesum­weltminister Röttgen gewandt und eine deutliche Verring­erung - zumindest eine Angleichung der Strah­len-Grenzwerte für Mobilfunkan­lagen in Deutschland an das niedrigere europäische Niveau - im Rahmen der Über­ar­beitung der 26. Bundes­immissionsschutzverordnung gefordert.

Anfang des Jahres hatte sich Körper bereits - die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger betroffener Ortschaften in unserer Region wegen möglicher gesundheitsschädlicher Auswirkungen dort errichteter oder geplanter Mobil­funk­masten aufgreifend - an den Bundesumweltminister ge­wandt und deutlich niedrigere Strahlen-Grenzwerte für Mobilfunkmasten in Deutschland gefordert. Bundes­mi­ni­ster Röttgen stellte Körper daraufhin eine kritische Über­prüfung der bestehenden Grenzwerte in Aussicht.

„Die Mobilfunkanbieter sollten verpflichtet werden, bei der Neuaufstellung und Erweiterung von Mobilfunk­sen­deanlagen grundsätzlich im Vorfeld einen Konsens mit den betroffenen Ortsge­mein­den herzustellen“, so der Abgeordnete. Bundesweit führt die Aufstellung von Mobilfunksendeanlagen in den betroffenen Ortsge­mein­den immer wieder zu Widerständen in der Bevölkerung, so dass es dringend geboten ist, auch deren Position - gerade, wenn es um den Schutz der Gesundheit geht - im Rahmen der Möglichkeiten gesetzlicher Regelungen zu stärken. Gleichermaßen muss das Mitspracherecht der Gemeinden im Bereich der Baugesetzgebung gestärkt werden.

 

Homepage SPD Kreisverband Bad Kreuznach

Jetzt SPD Mitglied werden!

Für Sie im Landtag

Markus Stein

Bürgerbüro: Marktplatz 7, 55566 Bad Sobernheim

Tel.: 06751 859 06 21

E-Mail: info(at)stein-markus.net

Für Sie im Bundestag

Dr. Joe Weingarten

Wahlkreisbüro Kreis Bad Kreuznach: Gymnasialstraße 2, 55543 Bad Kreuznach

Tel. (Berlin): 030 227 73002

E-Mail: joe.weingarten.wk(at)bundestag.de