Bundesweiter EU-Projekttag - Körper diskutiert mit Schülern der Kirner Realschule über die Europäische Union

Veröffentlicht am 19.05.2011 in Europa
Fritz Rudolf Körper an der Kirner Realschule

Schulleiter Jürgen Braun konnte am Mon­tag, 16. Mai, den Bundestags­ab­ge­ord­ne­ten Fritz Rudolf Körper in der Re­al­schu­le im Halmer Weg begrüßen. Körper be­such­te im Rah­men des bundesweit durchge­führ­ten EU-Projekt­tages die Realschule in Kirn, um dort mit ca. 80 Schü­le­rin­nen und Schülern der zehnten Klassenstufe an­schau­lich und aus der Praxis heraus das Thema Euro­pä­ische Union und Eu­ro­pa­par­la­ment zu diskutieren.

Aus seiner Anschauung als Abgeordneter des Deutschen Bundestags heraus berichtete Körper über die Arbeit im Parlament und die Verfahren der Gesetzgebung in Deutsch­land und Europa. Er betrachtete zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die Entstehung der Euro­päischen Gemeinschaft, die europäischen Werte, den Eu­ro und die Eurozone und ging ebenfalls auf aktuelle The­men, wie die für den heutigen Tag anstehende Ent­schei­dung der Finanzminister der Eurozone über das Hilfs­pa­ket für Portugal ein.

Fritz Rudolf Körper an der Kirner Realschule

Körper bescheinigte den Jugendlichen nach der Dis­kus­sion ein gutes Wissen zu den angesprochenen deut­schen und europäischen Themen. Die jungen Leute darf man, gerade was politische Themen angeht, nicht unter­schät­zen. Viele von Ihnen sind interessiert und moti­viert; man muss sich nur auch einmal mit Ihnen unter­hal­ten, so das Fazit des Abgeordneten Körper. Er ver­band dies mit ei­nem Lob an die Kirner Realschule mit ihrem Schulleiter Jür­gen Braun, welche die Schülerinnen und Schüler in her­vor­ra­gen­der Weise auf das Berufs­leben vorbereite.

Der jährlich stattfindende Projekttag bietet die Gele­gen­heit, sich mit der europäischen Integration vertieft aus­einanderzusetzen und vor allem jedoch das Interesse an Europa zu wecken. Europa nimmt zunehmend einen im­mer größeren Stellenwert in unserem alltäglichen Leben ein. Es ist deshalb besonders wichtig, mit Jugendlichen über die Bedeutung der Europäischen Union zu sprechen, aber auch über die Chancen für junge Menschen in Eu­ro­pa zu informieren.